var _gaq = _gaq || []; _gaq.push(['_setAccount', 'UA-4093155-1']); _gaq.push(['_trackPageview']); (function() { var ga = document.createElement('script'); ga.type = 'text/javascript'; ga.async = true; ga.src = ('https:' == document.location.protocol ? 'https://ssl' : 'http://www') + '.google-analytics.com/ga.js'; var s = document.getElementsByTagName('script')[0]; s.parentNode.insertBefore(ga, s); })();


Kontakt
Home

 

  
 
 
 

FÜhrungskompetenz ist wichtiger als Fachwissen

Deutsche Führungskräfte zeigen sich lernfreudig: Sie investieren zunehmend mehr Zeit in ihre Weiterbildung. Besonders häufig besuchen sie Führungs- und Verhaltensseminare. Das geht aus einer aktuellen Studie des deutschen Beratungsunternehmens ComTeam AG hervor. Im Schnitt widmeten die 370 befragten Führungskräfte im vergangenen Jahr 11,6 Tage ihrer Weiterbildung. Das sind immerhin 0,4 Tage mehr als im Jahr 2004, Tendenz steigend: Für das laufende Jahr haben die Befragten sogar 12,2 Tage zur Fortbildung eingeplant.

Ganz oben auf der Liste der im vergangenen Jahr gewählten Fortbildungen stehen Führungs- und Verhaltensseminare. 63 Prozent der Befragten haben ein solches besucht. An zweiter Stelle folgen Fachseminare (61 Prozent). Betrachtet man die Weiterbildungs-Planungen der Studienteilnehmer für 2006, zeichnet sich ein deutlicher Trend ab: Während wieder rund 60 Prozent an Führungs- und Verhaltensseminaren teilnehmen wollen, beabsichtigen nur noch rund die Hälfte der Befragten, ein Fachseminar zu besuchen. Spezifisches Fachwissen scheint diesem Ergebnis zufolge künftig also weniger wichtig zu sein bzw. wird als selbstverständlich vorausgesetzt, während die Bedeutung an Führungskompetenz zu wachsen scheint.

Führungskräfte müssen Soft Skills trainieren
Diese These bestätigt auch die ComTeam-Studie "Die Situation junger Führungskräfte in Deutschland" aus dem Sommer 2005. Befragt wurden damals rund 300 junge deutsche Führungskräfte nach der zukünftigen Bedeutung bestimmter Fähigkeiten von Vorgesetzten. Das Ergebnis: Von zwölf möglichen Kriterien wurde an erster Stelle „Teamführung und Mitarbeiterentwicklung" genannt, an letzter Stelle „Wissen und Können im Fachgebiet".

Bei der Entwicklung von Schlüsselkompetenzen einer Führungskraft spielt Coaching laut der aktuellen Studie noch eine eher untergeordnete Rolle - Lediglich 33 Prozent der befragten Führungskräfte gab an, sich coachen zu lassen. Allerdings glaubt rund die Hälfte der Befragten, dass Coaching die Lernform der Zukunft ist.

Quelle: managerSeminare (Ausgabe März 2006; S. 14)

Zusammenfassende Studienergebnisse (PDF-Datei)
Konkrete Zahlen und Fakten zur Führungskräfte-Weiterbildung (November 2005)
Die Situation junger Führungskräfte in Deutschland (April 2005)

Kommentierte Druckversionen beider Studien sind kostenlos erhältlich bei:
ComTeam AG, Kurstraße 2-8, D-83703 Gmund am Tegernsee (Online-Bestellung)

Vergleiche auch:
Führungskompetenz IT-gestützt testen
Führungskompetenz beeinflusst Unternehmenserfolg