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ERFOLGREICHE UNTERNEHMEN SETZEN AUF WEITERBILDUNG

Die Qualifikation und Motivation von Mitarbeitern entscheidet viel stärker über den Erfolg eines Unternehmens, als bislang vermutet worden ist. Wie das Unternehmermagazin Impulse in seiner Oktoberausgabe berichtet, erweisen sich insbesondere diejenigen Unternehmen als besonders erfolgreich, die mehr als andere Firmen in Weiterbildung investieren und zudem einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit ihren Mitarbeitern pflegen.

Dies ist das Ergebnis einer Umfrage, die von der Deutschen Gesellschaft für Qualität (DGQ) gemeinsam mit dem Mainzer Marktforschungsinstitut Forum bei 1'200 Unternehmen durchgeführt wurde. Demnach gewähren 62 Prozent der erfolgreichen Unternehmen jedem Mitarbeiter zwischen drei und sechs Weiterbildungstage pro Jahr, weitere 20 Prozent sogar mehr als sechs Tage. Auch bei der Einbeziehung der Mitarbeiter in die Pläne der Geschäftsleitung oder bei der Zielfindung unterscheiden sich die Unternehmen offenbar deutlich. So werden bei 68 Prozent der erfolgreichen Firmen die Mitarbeiter in die fortlaufende Planung regelmässig einbezogen, bei 66 Prozent gibt es persönliche Zielvereinbarungen für die Mitarbeiter.

Untersuchungsergebnisse werden hinterfragt
Personalexperten halten die Schlussfolgerungen der Untersuchung für kritikwürdig: "Es ist sehr problematisch, die Weiterbildungsgüte an der Anzahl der absolvierten Trainingstage zu messen. Zu häufig wird Weiterbildung heute noch über die Anzahl der absolvierten Tage gemessen. Diese Vorgehensweise ist jedoch in der heutigen Zeit nicht mehr zeitgemäss", kritisiert etwa Marc Emde von der Geschäftsleitung der Kirch Personalberatung in Köln. Geschäftsführung und Vorstand müssten bei der Formulierung von Zielen und Strategien in der Personalentwicklung enger in die Pflicht genommen werden. "Gemeinsam mit der Trainingsabteilung muss dann der Entwicklungsbedarf für ein Unternehmen abgeleitet werden. Und dann sollte immer nur dort entwickelt werden, wo auch Defizite zu erkennen sind. So stehen die direkten Führungskräfte in der Verantwortung, die die eigentliche Arbeit der Personalentwicklung wahrzunehmen haben. Nur sie können feststellen, wer in welchem Umfang Entwicklungsbedarf hat."

Quelle: Impulse (Ausgabe 10/2004, 16. September 2004)

Vergleiche auch:
Personalentwicklung zahlt sich aus
KMU: Weiterbildung sichert Unternehmenszukunft
Personalentwicklung: Schlüsselfaktor im Transformationsprozess