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KPI: KENNZAHLEN FÜR HR-SCHLÜSSELINDIKATOREN

So viel Wertschöpfung wie möglich, so wenig Administration wie nötig. Dergestalt lauten die Forderungen an ein modernes und effizientes Personalmanagement. Wie weit sich HR-Abteilungen diesem Ziel in der Realität bereits angenähert haben, untersuchte eine aktuelle Benchmark-Studie des Beratungsunternehmens eHR-Check.

In der Untersuchung, welche von Mai bis Juli 2004 durchgeführt worden ist, befragte eHR-Check Unternehmen verschiedener Grössenklassen und Branchen aus dem gesamten deutschsprachigen Raum (Deutschland, Schweiz, Österreich). Erklärtes Ziel war es, empirisch fundierte Kennzahlen für Schlüsselindikatoren (Key Performance Indicators – KPI) im Personalwesen zu ermitteln. Mit diesen KPIs können Prozesse in den Bereichen Personalgewinnung, Administration und Entwicklung unter Kosten-, Zeit-, und Qualitätsaspekten bewertet werden. Um konventionelle und systemgestützte Prozesse miteinander vergleichen zu können, wurden bei ausgewählten Prozessen auch der Stand der IT-Unterstützung analysiert.

Wesentliche Ergebnisse der Studie sind:

1. Die Personaladministration macht mit bis zu 88,1% des Personalaufwandes
»  immer noch den Löwenanteil der Personalarbeit aus. Bei einer Betrachtung
»  der Einzelprozesse zeigen sich erhebliche Optimierungspotenziale bezogen
»  auf Zeit und Kosten.
2. Für die Effizienz und die Effektivität der Personalarbeit ist vor allem die konkrete
»  Implementierung von Prozessen entscheidend, die gewählte Methode und
»  das eingesetzte IT-System haben nur einen geringen Einfluss.
3. Qualitätskontrolle findet insbesondere in der Personalentwicklung kaum statt.
»  Nur 20% der Teilnehmer konnten Angabe zu Qualitätskennzahlen in der Personal-
»  entwicklung machen. Besser steht in dieser Hinsicht die Personalgewinnung da.

Quelle: eHR Check

Kostenlose Zusammenfassung der Studienergebnisse:
Kosten, Qualität, Zeit: KPI im Personalmanagement (eHR Check)

Vergleiche auch:
Schlüsselindikatoren im Personalmanagement